Annemarie Nikolaus



Quindie-Autorin

Ich schreibe Fiction und Non-Fiction. Meine Biografie ist im deutschen Wikipedia zu finden.

Auf dem Laufenden bleiben mit meinem Newsletter? hier entlang bitte 

Meine Bücher sind als Taschenbücher erhältlich bei  
Amazon (USA und europäische Plattformen) und zum Teil bei Barnes&Noble (USA)

und als E-Books bei

amazon  (alle Kindle Stores weltweit)
Google Play
Kobo    
Weltbild
Thalia 
 Hugendubel
buecher.de 

buch.de
ebook.de
Apple/iTunes


beam

XinXii 
smashwords
Casa del Libro (Spanien)
 TXTR
und vielen weiteren Plattformen in den Niederlanden, in Italien, Frankreich, Mexiko, Brasilien, Japan ...

Nach 20 Jahren in Norditalien lebe ich seit 2010 mit meiner Tochter in der Mitte Frankreichs.

Langjährige Umtriebe in der Politik brachten Texte unterschiedlichster Art hervor - vom Flugblatt über die Stadtteilzeitung bis zum Straßentheater. Während meiner Tätigkeit in der Organisationsentwicklung ab Anfang der 90er Jahre schrieb ich vor allem "Dramen" - so genannte Planspiele -, an denen sich dann meine KundInnen abarbeiten mussten.
Meine Brötchen verdient habe ich nach dem Studium sozialwissenschaftlicher Fächer anfangs als Psychotherapeutin, dann auch als Journalistin. Außerdem arbeite ich als freie Lektorin.
Anfang 2001 habe ich mit dem literarischen Schreiben begonnen. 
Erste Veröffentlichungen von Kurzgeschichten ab Frühjahr 2002 in verschiedenen Anthologien.
2005 erschien der mit anderen Schreibwerkerinnen verfasste Fantasy-Roman "Das Feuerpferd", der jetzt auch als e-book erhältlich ist und in neuer Auflage als Taschenbuch.
Danach habe ich mir nicht mehr die Zeit für Kurzgeschichten genommen.
Denn Romanideen habe ich ohne Ende; und seit ich den "NaNoWriMo" entdeckt habe, habe ich einen guten Grund mehr, unablässig meiner Muse zuzuhören.  Oder mich in historische Recherchen zu versenken.
Anfang 2011 habe ich beschlossen, als "Indie-Autorin"zu veröffentlichen und als erstes eine Kurzgeschichten-Sammlung mit Kinder-Geschichten publiziert.
 Im März 2012 ist der historische Roman "Königliche Republik" als E-Book erschienen. Inzwischen gibt es ihn auch als Taschenbuch. Er spielt 1647/48 wärend des Aufstands der Neapolitaner gegen die spanische Krone.
2013  habe ich den ersten "Tanzroman" - Die Enkelin - veröffentlicht, 2015 zwei weitere Geschichten zu der Reihe "Quick, quick,slow - Tanzclub Lietzensee": "Flirt mit einem Star" und "Zurück aufs Parket".
Mehrere Projekte befinden sich in unterschiedlichen Phasen der Entstehung. 
 Ein historischer Kriminalroman aus der Zeit des Deutsch-Französischen Krieges 1870/71 ist mehrmals überarbeitet und es sind nur noch zwei oder drei Lücken zu füllen. 
Als Rohfassung existiert inzwischen ein Polit-Thriller aus der italienischen Innenpolitik. 
Mein "Held" aus Neapel wurde zur tragischen Hauptperson eines weiteren Romans, denn ich habe die Angewohnheit, mich in mein Personal zu verlieben. Dieser Roman spielt einige Jahre zuvor in Frankreich und ist jetzt ebenfalls als Rohfassung fertig.
Ein episch angelegter Gesellschaftsroman, bei dem manch eineR womöglich einen feministischen Blickwinkel entdeckt, ist als umfänglicher Plot vorhanden und teilweise geschrieben. Das wird gewiss ein Mehrteiler oder eine Reihe.
Ein anderer historischer Roman auf dem Hintergrund preußischer Geschichte wird von der Wiederbesiedelung Klein-Litauens durch Salzburger Glaubensflüchtlinge zu Anfang des 18. Jahrhunderts erzählen. 
Im Eifer des Gefechts ist "versehentlich" aus einer Kurzgeschichte die Erstfassung für einen Fantasy-Roman entstanden, dessen Überarbeitung wiederum zu der Idee für einen Mehrteiler geführt hat. Der erste Teil ist 2013 unter dem Titel "Die Piratin" im Carlsen-Verlag als E-Book erschienen.
Sodann gibt es noch drei andere "November-Geschichten" - d.h. während des NaNoWriMo geschrieben, so weit ich im November jeweils kam ... Wie gesagt, Ideen ohne Ende.
 Mittlerweile gibt es die ersten Bücher auch in anderen Sprachen.

Wer mehr über mich erfahren will, kann im deutschen Wikipedia nachlesen
Meine Blogs: Werkstatt und Fragmente